Geburtsstation Bad Belzig erhalten!

Veröffentlicht in: Potsdam-Mittelmark | 0
In seiner Sitzung vom 26. Februar 2015 hat der Kreistag Potsdam-Mittelmark den von der Fraktion FDP/BiK-BIT initiierten und von Grünen und Linken mitgetragenen Antrag zum Erhalt der Geburtsstation in Bad Belzig behandelt.

Nachdem auf Bitte der Koalition aus SPD, CDU und FBB zunächst separat das grundsätzliche Bekenntnis zur Geburtsstation behandelt und einstimmig abgegeben worden war, wurden die weiteren Ziffern unseres Antrages mit konkreten Handlungsaufträgen von der Koalitionsmehrheit in namentlicher Abstimmung abgelehnt.

Das bedauern wir sehr. Mit dieser Ablehnung bleibt zunächst unklar, wie es weitergeht. Tatsächlich jedoch muss jetzt schnell gehandelt werden, da die Schließung der Geburtsstation inzwischen unmittelbar bevorsteht.

Der Landrat bleibt daher aufgefordert, als Gesellschafter die Erfüllung des Versorgungsauftrages in Bad Belzig zu gewährleisten.

Mit dem Bekenntnis des Kreistages zur Geburtsstation ist ein Handlungsauftrag verbunden.

Nun müssen Taten folgen!