Teltow geht es finanziell gut. Wir sind schuldenfrei und können uns nicht nur das Nötigste leisten, sondern auch viele freiwillige Angebote, die die Lebensqualität für uns alle erhöhen. Dieses Geld kommt letztlich von den Teltower Bürgern und den hier ansässigen Unternehmen, die mit ihrer Wirtschaftskraft und den daraus folgenden Steuern und Abgaben unsere Kasse füllen.

Aber: Das ist nicht selbstverständlich. Wir müssen uns darauf einrichten, dass auch Teltow die Grenzen seines Wachstums erreichen wird und auch der wirtschaftliche Erfolg der Teltower Unternehmen ständige Anstrengungen und Erneuerung sowohl der Unternehmen als auch der Stadt braucht.

Wir freuen uns, wenn mit jedem neuen Teltower unsere Steuerkraft wächst und es unseren Unternehmen, alten wie neuen, gut geht. Fast 3.000 Gewerbebetriebe haben 2015 10 Millionen Euro Gewerbesteuer gezahlt, für 2017 erwarten wir einen ähnlichen Betrag. Danke dafür.

Als Ihr Bürgermeister werde ich mich dafür einsetzen, dass Teltow als Zuzugsort attraktiv bleibt und die Teltower Unternehmen (die, die schon hier sind und auch die, die noch Teltower Unternehmen werden wollen), beste Bedingungen vorfinden. Dazu gehört die Erreichbarkeit für Kunden und Angestellte, analog wie digital, ebenso wie unkomplizierte Ansiedlung und Begleitung durch die Stadt, auch mit einer eigenen Wirtschaftsförderung.

Sorgen wir dafür, dass wir uns unseren Wohlstand auch in Zukunft noch leisten können.