Wir fast 27.000 Teltower haben einen Anspruch darauf, in unserer Stadt sicher leben zu können. Dabei sind Sicherheit und Ordnung das Werk vieler: Die Kameraden unserer Feuerwehren sind unermüdlich und selbstlos für uns im Einsatz, die Kollegen der Polizei tun ihr Bestes, um uns vor Straftaten zu schützen, unser Ordnungsamt kümmert sich um viele Kleinigkeiten, die in der Summe aber unsere Lebensqualität wesentlich prägen und auch viele Teltower leisten selbst ihren Beitrag. z.B. wenn sie vor ihrem Grundstück den Rasen mähen.

Aber die Einsatzzahlen unserer Feuerwehr werden immer höher, Teltow ist im Land Brandenburg einer der Schwerpunkte bei Einbruchsdiebstählen, zu oft gibt es automatisierte Behördenschreiben statt den Kontakt zum Bürger und selbst der Ahlener Platz als Eingangstor zu unserer Stadt bietet immer wieder ein trauriges Bild.

Wir freuen uns, wenn unsere Polizei durch unsere Wohngebiete fährt, wir freuen uns, dass wir uns zu jeder Zeit auf unsere Feuerwehren verlassen können und dass viele Teltower und Ruhlsdorfer mit ihrer Teilnahme an der Sicherheitsmesse gezeigt haben, dass sie auch selbst etwas tun wollen und Nachbarn aufeinander achten.

Als Ihr Bürgermeister werde ich mich dafür einsetzen, dass die Kameraden unserer Feuerwehr allen Anforderungen immer mit dem modernsten Gerät und dem bestmöglichen Schutz für ihre Gesundheit gewachsen sind, dass unser Ordnungsamt verstärkt den persönlichen Kontakt sucht, dass stadtbildprägende kommunale Flächen von regionalen Garten- und Landschaftsbauern gepflegt werden, dass unsere Polizei mehr Präsenz zeigt und die Eigeninitiative von Teltowern gefördert wird.

Machen wir Sicherheit und Ordnung zu unserem Projekt.