Über Jahrzehnte war der Kanal für uns Teltower das Ende der Welt. Dahinter lag ein fernes, unerreichbares Land. Menschen sind gestorben bei dem Versuch, über den Kanal zu kommen.

Das hat sich geändert. Brücken verbinden uns. Dennoch ist im morgendlichen Stau der Kanal immer noch mehr Hindernis als Gewinn für unsere Stadt. Lange beschlossene Rad- und Wanderwege kommen kaum voran und wer das Ufer erreichen will, der sollte geländegängig sein. Zumindest ein bisschen.

So kam es vor einigen Jahren zu der Idee, Teltow über einen Hafen mit angeschlossener Gastronomie als Stadt am Wasser für uns Teltower und unsere Gäste wieder besser erlebbar zu machen. Wir als FDP fanden und finden: Eine Gute Idee, wenn es nicht zu teuer wird. Ursprünglich waren wir von Kosten zwischen 6 und 8 Millionen Euro ausgegangen. Das fanden wir in Ordnung. Im Mai 2017, also jetzt, sollte der Hafen eröffnen.

Aber: Inzwischen haben die Kosten sich verdoppelt, die Eröffnung ist fern. Bodenuntersuchungen waren unzureichend, Schätzungen bei Entsorgungskosten falsch, es gab Planänderungen und Änderungen von Planänderungen und manches ist auch einfach nur dumm gelaufen. Sicher hätten wir bei diesen Kosten damals dem Hafen nicht zugestimmt.

Besser wurde es erst jetzt, als (endlich) die Projektleitung in einer Hand außerhalb des Rathauses zusammengefasst wurde. Das hätten wir viel früher tun müssen.

Dennoch hat kein anderes Projekt unter dem Hafen gelitten. Der Stubenrauch-Hort wurde voriges Jahr pünktlich und im Kostenrahmen (5,5 Millionen Euro) fertig, Straßen werden weiter gebaut, das Freibad Kiebitzberge erhält 2017 zusätzliche 377.500 Euro und damit insgesamt über eine Million Euro, für die Grundschule in Ruhlsdorf stehen über 450.000 Euro für den Verbindungsbau zur Verfügung, über eine Million Euro lassen wir uns einen Kunstrasenplatz an der Jahnstraße beim TFV kosten und eine halbe Million Euro gibt es für einen Flächenankauf und Planungsarbeiten in Ruhlsdorf, um dort, beim SVR, einen weiteren Kunstrasenplatz zu bauen.

Das alles und noch viel mehr ist mir wichtiger als dieser Hafen. Aber wenn wir das Notwendige getan haben, dann kommt die Kür.

Holen wir uns unseren Kanal zurück!